8
StartseiteAGBKontaktImpressum

JEDEN TAG REICHER

Ausgabe 173a vom 08.06.2013
Exklusiv für unsere Abonnenten, Kunden und Interessenten

Wenn Ihnen diese Ausgabe gefällt, dürfen Sie sie gerne Freunden empfehlen!

IHRE THEMEN IN DIESER AUSGABE:

  1. Das Geldparadies
  2. Wertvolle Unterwäsche
  3. Pauschalbesteuerung
  4. Halbe Million Euro mit gebrauchten Lego-Steinen
  5. Geschenkt

0. EINLEITENDES
Der größte deutsche Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, ist der berühmteste Prominente, der in Frankfurt am Main geboren wurde. Trotzdem hat man ihm dort noch nie ein Denkmal gesetzt. Vielleicht wegen seiner Einstellung zu Steuerfragen? Von Goethe gibt es unzählige Zitate, unter anderem dieses: „Wer sich den Gesetzen nicht beugen will, muss die Gegend verlassen, in denen sie gelten.“ Gesagt – getan: Goethe hat seine Heimatstadt verlassen, um der Erbschaftssteuer aus dem Wege zu gehen und hat in Weimar auch Karriere als Minister gemacht.
Eine friedliche Zeit und wiederum viel Lesevergnügen wünscht Ihnen aus den Philippinen Roland Benn

ES SAGTE...
…Spencer Tracy (US-Schauspieler): „Es gab Zeiten, da waren meine Hosen waren so dünn, dass ich auf einen Cent sitzen und sagen konnte, ob Kopf oder Zahl oben war.“

1. DAS GELD-PARADIES IN DER EU
Das Geldparadies für Vermögende:
Hier können Sie Geld anlegen, ohne legal Steuern zahlen zu müssen.
Das Geldparadies für Mittellose:
Hier erhalten Sie als EU-Bürger vor Ort jeden Monat über 1.100 Euro vom Staat, auch wenn Sie nichts dafür tun.
Nicht am anderen Ende der Welt, sondern hier in der EU! WEITERLESEN

INTERESSANT...
Ab nächstes Jahr werden diese Codes in Zahlungsverkehr obligatorisch sein – gut, wenn Sie heute schon Bescheid wissen über IBAN, BIC und SWIFT:
IBAN ist die Abkürzung für International Bank Account Number und identifiziert einwandfrei weltweit jedes Bankkonto. Sie hat folgende Bestandteile: 2-stelliger Ländercode mit 2-stelliger Prüfziffer, 8-stellige Bankleitzahl und schließlich die Kontonummer; insgesamt können es bis zu 34 Stellen sein. Nach DIN und ISO-Norm wird von links beginnend in 4er-Gruppen gegliedert (z.B. GB74 BARC 1234 5678 9012 34 oder
DE67 6789 0123 4567 8901 23), was auf elektronischen Formularen entfällt.
BIC (Bank Identifier Code) und SWIFT-Code (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications) sind ein und dasselbe. Der BIC besteht aus 8 oder 11 Zeichen: 4-stelliger Bank-Code, 2-stelliger Länder-Code (jeweils aus Buchstaben), 2-stelliger Orts-Code (Buchstaben und Ziffern) sowie gegebenenfalls 3-stelliger Filial-Code (Buchstaben und Ziffern). Eine Untergliederung in 4-er Gruppen gibt es nicht. Beispiel:
SOLADES1HDB für die Sparkasse Heidelberg oder BARCGB22 für Barclays in England.

2. WERTVOLLE UNTERWÄSCHE
Gelesen in wort.lu in GELDBRIEF 11/2013, www.geldbrief.com:
In ihren Schlüpfern hatten eine Mutter und ihre Tochter insgesamt 190 000 Euro Bargeld versteckt, als sie von Luxemburg über die Grenze nach Deutschland fuhren. Doch der deutsche Zoll schaute gründlich nach. Kurz hinter dem Grenzübergang auf der Autobahn zwischen Schengen und Merzig kontrollierten die saarländischen Zöllner einen Reisebus. Dabei stießen sie auf eine 76 Jahre alte Mutter und ihre 53-jährige Tochter, die auf der Heimreise aus Luxemburg waren. Beide sagten, sie hätten keine größeren Mengen Bargeld bei sich. Doch die Zöllner tasteten die beiden Frauen ab und bemerkten das Rascheln der Geldscheine. Nun ermittelt die Steuerfahndung. Außerdem müssen die beiden Frauen Bußgeld bezahlen. Der deutsche Staat versteht bei Bargeldschmuggel keinen Spaß. Es drohen Geldbussen bis zu einer Million Euro.

Ebook-Empfehlung zum Thema: „Geld im Ausland 2 – Transfer diskret und legal

SPASS MUSS SEIN...
Wer 1000 Euro in die Aktien der Deutschen Telekom investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern...und hat heute noch 130 Euro übrig.
Wer zur gleichen Zeit 1000 Euro in Bier investiert hat, konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten Bier genießen
- war ständig besoffen
- hatte viel Spaß
- und hat heute noch Leergut im Wert von über 200 Euro

3. PAUSCHALBESTEUERUNG
Gelesen in: tagesanzeiger.ch in GELDBRIEF 11/2013, www.geldbrief.com:
5.634 Pauschalbesteuerte spülten der Schweiz im letzten Jahr 695 Millionen Franken in die Kasse. In der Schweiz haben Ende des letzten Jahres 5.634 Personen gelebt, die in den Genuss einer Pauschalbesteuerung kamen. Damit ist die Zahl jener, die nach ihren Lebenshaltungskosten statt nach ihrem Einkommen besteuert werden, seit der letzten Erhebung im Jahr 2010 erneut gewachsen. Die höchste einkassierte Steuer belief sich im vergangenen Jahr demnach auf rund 8.2 Millionen Franken. Die tiefste einkassierte Steuer betrug 10‘000 Franken. Der durchschnittliche Ertrag pro Aufwandbesteuerten betrug im vergangenen Jahr 123‘358 Franken.
Die interessanten schweizer Steuern
Vorteile eines schweizer Wohnsitzes

WUSSTEN SIE,...
...dass das Geldvermögen der Deutschen ein neues Nachkriegs-Rekordwert erreichte, welches zum 31.12.2012 auf 4,939 Billionen Euro geklettert war? Dies ist mehr als das Dreifache des zu Beginn der 1990er erreichten Wertes. Auffällig ist der mit 41% hohe Anteil von Bargeld und Einlagen. Offensichtlich besteht eine gewisse Skepsis der Deutschen anderen Anlageformen gegenüber. (Quelle: crp-infotec). Doch dieses Geldvermögen ist ständigen Angriffen ausgesetzt. WEITERLESEN

4. HALBE MILLION EURO MIT GEBRAUCHTEN LEGO-STEINEN
Dresdner Jungunternehmer handelt mit Legosteinen - halbe Million Euro Umsatz: Mit Lego-Steinen spielen Kinder seit Jahrzehnten weltweit. Der dänische Konzern aus Billund hat tausende Lego-Sets mit den unterschiedlichsten Steinchen, Figuren und Elementen herausgebracht. Auf den Vertrieb mit Gebraucht-Sets hat sich der Dresdner Jungunternehmer Christoph Blödner spezialisiert.
Sein Konzept: Er kauft kiloweise lose Lego-Steine ein, sortiert diese und bastelt daraus wieder Original-Sets. Angefangen hat der 30-jährige Wirtschaftsingenieur mit nur 1.000 Euro Startkapital und nächtelanger Sortierarbeit. Heute sind die Lego-Sets ein deutscher Exportschlager.
500.000 Euro Umsatz macht Blödner mittlerweile. Er liefert bereits in 50 Länder. Der Gewinn wird nicht bekannt gegeben. 40.000 Steine sortiert er täglich. Dazu beschäftigt er vier Angestellte und 50 Helfer. Verkauft wird bei eBay oder Bricklink. (Quelle: t-online,de)

WEISHEIT...
Das auf Kredit gekaufte Schwein grunzt immer (aus Südtirol)

5. GESCHENKT
A) Fast geschenkt: BT Freisprechanlage für nur 9,97 Euro (solange Vorrat reicht): http://www.druckerzubehoer.de/index.phtml?refid=JTR
B) Buttons für Schwangere: http://www.milupa.de/mil/de/home/akt/gewinnspiel_schwangerschaftswoche.jsp
C) Gratis Duftproben für Frauen: http://comme-des-garcons-parfum.com/selector/

LINKS, DIE MAN NICHT LINKS LIEGEN LASSEN SOLLTE...
Die clevere Alternative zum Dispokredit
7 Wege, mehr loyale Affiliates zu bekommen
So findet jeder Patient den richtigen Arzt

© Copyright 2013: Roland Benn


Zurück zur Übersicht



   


Footer von Jeden Tag Reicher