Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Kuriose Meldungen 3

Bolivien: 2 Mal dem sicheren Tod entronnen
Der Bolivianer Erwin Tumiri war Crew-Mitglied des Flugzeuges, das am 28.11.2016 die brasilianische Fußball-Mannschaft AF Chapecoense zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana nach Medellin, Kolumbien, bringen sollte und kurz vor dem Ziel abstürzte. 71 Menschen kamen dabei ums Leben, darunter fast alle Spieler sowie Betreuer, Trainer und mitreisende Journalisten. Ende Februar 2021 wurde Erwin Tumiri wieder in einen Absturz verwickelt - und wieder überlebte er. Diesmal saß er in einem Bus, der 150 Meter in die Tiefe stürzte. 20 Menschen starben diesmal und Dutzende wurden schwer verletzt. Nur Erwin konnte mit nur leichten Verletzungen selbstständig aus dem Wrack klettern. Er muss einen sehr mächtigen und aufmerksamen Schutzengel haben... (Quelle)

England: Dumm gelaufen - Mecker-Tourist muss Strafe zahlen

Ein bei TUI gebuchter Urlaub ist sicherlich nicht der teuerste, den man sich vorstellen kann. Aber ein Brite wollte seine Ferien auf den Kapverdischen Inseln wohl zum Nulltarif haben. Also verklagte er den Reiseveranstalter auf Schadenersatz, weil mangelnde Hygiene und schlechtes Essen bei ihm zu Brauchkrämpfen, Fieber und Durchfall geführt hätten.
Wie die Boulevardzeitung „The Mirror“ berichtet, konnte TUI aber den Spieß umdrehen. Der Urlauber hatte nämlich einen Facebook Account und äußerte sich dort ganz anders über seinen Urlaub. Dort zeigte er sich gesund und aktiv, kein Wort von Krankheit. Und ein China-Menü sei sogar das beste gewesen, das er je genossen hatte.
Das war einem Gericht in Cardiff Beweis genug, den Mann zu 19.000 Pfund  (ca. 20.000 Euro) zu verurteilen wegen versuchten Betruges.

Hamburg: Schildbürger-Beamten verbieten Lemonaid die Bezeichnung Limonade
Seit 10 Jahren produziert der Getränkehersteller Lemonaid Limonaden, aber erst jetzt kommt das Bezirksamt Hamburg-Mitte darauf, dass die Sorte „Lemonaid Limette“ gar keine Limonade ist. Der Grund ist unglaublich:
Limonaden sollen laut Gesetz mindestens 7 Gewichtsprozent Zucker enthalten, „Lemonaid Limette“ hat aber nur 6 Prozent, also ist sie keine Limonade…
Lemonaid-Geschäftsführer Felix Langguth kommentiert verwundert: "Unsere Lemonaid Limette gibt es mit genau diesem Zuckergehalt seit zehn Jahren. Und bis heute hat sich kein Kunde über zu wenig Zucker beschwert… Wir stehen jetzt vor der absurden Situation, dass wir entweder unser Getränk ungesünder machen müssen oder die Bezeichnung Limonade verlieren.“
Auf seiner Webseite appelliert der Hersteller an die Vernunft der Beamten: "Seid so süß und ändert die Richtlinie. Natürliche Lebensmittel mit wenig Zucker sollten nicht bestraft werden – sondern der Normalfall sein." Ob’s was hilft? (Quelle: Der Spiegel)

Deutschland/Israel: Untersuchung findet heraus, wer öfter lügt
Wissenschaftler aus Deutschland und Israel haben 565 Studien mit 44.050 Testpersonen ausgewertet, um herauszufinden, ob Männer oder Frauen häufiger lügen. Das Ergebnis: Männer sagen öfter die Unwahrheit, allerdings ist der Unterschied in absoluten Zahlen gering. Auch bei Altersgruppen gibt es diesbezüglich Unterschiede: Demnach lügen 20-Jährige öfter als 60-Jährige. (Quelle: kurier.at)

England: Der erstarrte Hamster und der banale Grund
Ein englisches Mädchen wurde von Tag zu Tag verzweifelter, denn ihr geliebter Hamster bewegte sich kaum noch und trank und fraß nicht mehr. Gott sei Dank brachte sie ihn zur Tierärztin, wo es sofort wieder putzmunter war und gierig Futter und Wasser zu sich nahm.
Nach eingehender Befragung stellte sich der kuriose Grund für die "Lähmung" heraus: Der Hamster war nämlich aus seinem Käfig ausgebüxt. Das Mädchen fand ihn zwar schnell wieder, obwohl er sich unter dem Kühlschrank versteckt hatte und setzte ihn zurück in den Käfig, aber von da an, ging's ihm schlecht.
Passiert war nämlich während der kurzen Phase der Freiheit folgendes: In typischer Hamster-Manier hatte das Tier alles aufgesammelt und in seinen Backentaschen verstaut, was es für Futter hielt - unter anderem auch einen kleinen Magneten, der irgendwann mal von der Kühlschranktür gefallen sein musste. Wieder im Käfig wurde dieser Magnet aber zur Falle und fesselte den Hamster an die Gitterstäbe...

Das Bundeskriminalamt sucht 317 Kommissarsanwärter und findet nur 62
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter berichtet, dass das BKA 317 neue Stellen für Kommissarsanwärter geschaffen hat. Doch die meisten bleiben vorläufig unbesetzt. Der Grund ist, dass die Bewerber und Bewerberinnen reihenweise durch den Deutschtest gefallen sind – und das trotz Abitur...

Sydney: Gefängnisausbrecherin findet Fahndungsfoto zu hässlich und meldet sich
Im australischen Sydney hat sich eine Gefängnisausbrecherin auf Facebook über ihr Fahndungsfoto beschwert.
Auf dem Bild, das im Fernsehen gezeigt wurde, sei sie viel zu hässlich, meinte die 18-Jährige und schlug ein neues Foto vor, das sie postete. Höflich schrieb sie dazu: "Könnten Sie bitte dieses Foto nutzen, danke" und setzte zwei "XX" für Küsschen hinzu.
Für das neue Bild bekam sie immerhin 58.000 Likes, jedoch auch Besuch von der Polizei, die sie wieder ins Gefängnis verfrachtete. Anhand der Log-in-Daten ihres Facebook-Accounts konnte man nämlich nachvollziehen, wo sie sich befand. (Quelle: shortnews.de)

Arbeitsplatz: So stellt man Lästerer oder Dampfplauderer effektiv ruhig
Jeder kennt sie: Anstrengende Kollegen, die angeben, die Unsinn reden oder die intensiv über andere Mitarbeiter lästern. Mit sachlichen Kommentaren, lassen sie sich nicht immer in die Schranken weisen, unter Umständen verschlimmert man die Situation sogar.
Der Jurist und Psychologe Volker Kitz hat für den Umgang mit solchen Menschen folgende, etwas kurios wirkende Strategie empfohlen: Man antwortet mit einem Reim, die den Schwätzer zum Nachdenken zwingt wie: "Tja, Herr Meier, besser ein Hund an der Leine als ein Stall ohne Schweine.“
Da Experimente gezeigt haben, dass unser Gehirn gereimte Aussagen als wahr empfindet, wird der angesprochene Kollege durch einen Nonsens-Reim zum intensiven Nachdenken über die Bedeutung des Gesagten angeregt und stoppt erst einmal mit dem Lästern und Kommentieren. (Quelle: spiegel.de / shortnews.de)

Deutschland: Wasser wird immer teurer, weil der Verbrauch sinkt
Die Preise für den Wasserverbrauch variieren sehr stark in Deutschland. In Niedersachsen sind 1.000 Liter Wasser mit 1,23 Euro am günstigsten, in Berlin mit 2,17 Euro am teuersten.
Die Kosten für die Wasserversorgung steigen immer weiter, die Gründe dafür sind vielseitig. Ein paradoxer Grund ist unter anderem, dass die Deutschen immer sparsamer mit Wasser umgehen. Und zwar so sparsam, dass der Durchlauf in den Wasserleitungen so gering ist, dass sich immer mehr Schadstoffe wie Blei und Nickel ablagern.
Die Wasserwerke müssen deswegen die Rohre immer öfter durchspülen, was entsprechend Kosten verursacht, die dann auf die Endverbraucher umgelegt werden. (Quelle: focus.de/shortnews.de)

Robert Lemke hätte seine Freude gehabt
Früher gab es in der ARD das heitere Berufe-Raten mit Robert Lemke. Gäbe es das noch, ging der Sendung wohl nie der Stoff aus. Sechs bizarre Beispiele, die die Abschaffung der Ein-Euro-Jobs in die Diskussion bringen:
Hamburgs Sozialsenator überlegt, die 1-Euro-Jobs abzuschaffen. Die Tätigkeiten seien teilweise unnütz. So müssen 1-Euro-Jobber auf Helgoland Kanus bauen, die aber auf dem Wasser gar nicht zugelassen sind. Andere müssen dort Schwalben zählen.
Wieder andere malen Bilder auf Wände, die anschließend wieder geweißt werden. Weitere bizarre Beispiele: Die Deutsche Bahn setzt in Schwäbisch Gmünd Asylbewerber als Kofferträger ein. Bei Dekra Toys Company mussten 1-Euro-Jobber 5000-Teile-Puzzles zusammensetzen, nur um zu sehen, ob das Spiel vollständig ist. In Berlin mussten sie als „Münzschlitz-Berater“ U-Bahn-Fahrern erklären, wie man Münzen in den Geldautomat wirft… Manche Firmen profitieren von 1-Euro-Jobbern, die Arbeiter hingegen kaum. (Quelle: huffingtonpost.de/shortnews.de)

USA: Milliardär schloss die höchste Lebensversicherung aller Zeiten ab
Ein bisher nicht genannter Milliardär aus Silicon Valley (USA) hat die wertvollste Lebensversicherung der Welt abgeschlossen. Sein Finanzberater Dovi Frances sagte, es habe sieben Monate lang gedauert, bis man 19 Versicherungsgesellschaften zusammen hatte, die die LV in Höhe von umgerechnet 144,5 Millionen Euro übernahmen.
Damit wurde der alte Rekord von David Geffen gebrochen, der sich im Jahr 1990 für rund 72 Millionen Euro versichern ließ. Das Guiness Buch der Rekorde bestätigte dies. (Quelle: dailymail.co.uk/shortnews.de)

So wird das gemacht: Bundestag hebelt in Sitzung mit 20 Abgeordneten das Informationsfreiheitsgesetz aus
In einer „Nacht- und Nebelaktion“ und relativ unbeachtet von der Öffentlichkeit hat der Deutsche Bundestag das „Erste Gesetz zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes“ beschlossen.
Am 14. Juni 2013 hatte damit der Bundestag mit nur 20 Abgeordneten und ohne Debatte das Recht auf Einsicht in Behördenakten für die Bürger abgeschafft. Einsprüche und Änderungswünsche des Bundesdatenschutzbeauftragten wurden übergangen.
Das Recht auf Akteneinsicht konnte zwar schon vorher abgelehnt werden, durch die Gesetzesänderung bleiben nun aber beispielsweise auch die Prüfberichte des Bundesrechnungshofes für die Öffentlichkeit unzugänglich. Damit kann z.B. Steuerverschwendung nur noch erschwert dokumentiert werden. (Quelle: zeit.de/shortnews.de)

Magdeburger Hotel weist Sängerin Nena wegen extravaganten Wünschen ab
Das Herrenkrug Parkhotel in Magdeburg war wohl etwas überfordert mit der Liste von Sängerin Nena. Dort forderte sie einige extravagante Wünsche bevor sie sich dort einchecken lässt.
So wollte sie keine Energiesparlampen, dafür aber Bio-Kerzen, die Raumtemperatur müsse passen, ohne allerdings die Klimaanlage einzuschalten und ein "King-Size"-Bett. Die Minibar sollte leer sein und sie benötigte ein Holzschneidebrett mit Keramikmesser.
Das Hotel sagte Nena ab und äußert sich nicht weiter dazu. (Quelle: focus.de/shortnews.de)

Island: Brief kommt mit handgemalter Karte statt Adresse an
Ein Tourist wollte einer Familie, die er auf seiner Reise in Island kennenlernte, einen Brief schreiben, wusste aber die Adresse nicht.
Also malte er per Hand eine Landkarte mit Hinweisen auf den Brief und dieser kam tatsächlich an.
Immerhin wusste er Land und Ort, dazu vermerkte er auf seiner Zeichnung: "Ein Pferdehof mit einem isländischen / dänischen Paar, drei Kindern und viele Schafe." (Quelle: kraftfuttermischwerk.de/ shortnews)

Weitere kuriose Meldungen
Sammlung 1
Sammlung 2
Sammlung 4
Sammlung 5
Sammlung 6
Sammlung 7
Sammlung 8
Sammlung 9
Sammlung 10
Kuriose Nachrichten über den Fiskus

Ende der Leseprobe aus dem Gratis-Newsletter JEDEN TAG REICHER
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS



Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER




Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

120x600 auto


Footer von Jeden Tag Reicher