Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

ETF: Direct Indexing

Direct Indexing: Diesen Begriff sollte man sich merken. Denn er steht für eine neue „Revolution“, die angeblich die einstige ETF-Revolution zur Makulatur werden lässt. Die Revolution frisst ihre Kinder?

Bei Direct Indexing soll es so sein, dass der Anleger – allerdings nicht mehr über einen separaten ETF als „Mittelsmann“ - direkt einen Index abbildet, aber dabei passiv investiert bleibt.

Der Vorteil dabei sei:
Der Anleger könne so aufgrund seiner persönlichen Präferenz gewisse Titel explizit in- oder exkludieren. Zum Beispiel in den DAX investieren, aber aufgrund persönlicher Einschätzung z.B. alle „Auto-Titel“ wie BMW, Mercedes und VW außen vor lassen.


Hinzukommen soll dann noch ein gewichtiger Steuervorteil durch so genanntes Tax-Loss-Harvesting:
Wertpapiere mit Verlust würden bevorzugt verkauft, um dann mit dem „geernteten“ Verlust die Steuern auf Gewinne und Erträge zu minimieren.

Gleichzeitig würden die verkauften Verlust-Wertpapiere durch „ähnliche“ ersetzt. So könnten jährlich allein durch Steueroptimierung zwischen ein bis zwei Prozent herausgeholt werden.

Na ja:
Uns überzeugt das – bislang – nicht. Letztlich ist das nur mit zusätzlicher, aktiver Verwaltung durch Dritte umsetzbar – von den zusätzlichen Transaktionskosten ganz abgesehen.

Der einfache Privatanleger dürfte mit diesem Konstrukt überfordert sein.

Vermutlich gilt:
Außer Spesen nichts gewesen. Eine nochmalige „Optimierung“ der klassischen ETFs erscheint uns eher unwahrscheinlich. Aber man kann das ja mal im Auge behalten.





Ende der Leseprobe aus dem Gratis-Newsletter JEDEN TAG REICHER
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS

AUCH INTERESSANT:
Die Vorteile von Exchange Traded Funds ETFs)
Wie Sie böse Überraschungen vermeiden mit ETFs
Ein Geheimnis, das jeder Insider kennt
Mit Nichtstun besser verdienen
Rendite mit den Lastern anderer Leute
Kinderleichter ETF-Sparplan
Sei schlau: Investiere in KI Künstliche Intelligenz
Über Gold-ETFs und Gold-ETCs

Konzepte für Gratis-Kredite
Die perfekte Hammer-Sparanlage, die vielleicht beste der Welt
200 Euro kostenlos

WEITERE MITTEL GEGEN NIEDRIGZINSEN (ohne dass die Bank mitverdient)
Gute Renditen mit dem Aktiendepot zum Kopieren
Gute Renditen mit Senioren
Gute Renditen mit Privatkrediten
Gute Renditen mit Immobilien
Gute Renditen mit Trinkwasser
Gute Renditen mit Whiskys
Gute Renditen mit Krisenstaaten-Anleihen
Gute Renditen mit Crowdfinance
Gute Renditen mit Bitcoin-Konten
Gute Renditen mit den Lastern anderer Leute
Gute Renditen mit Life Settlements




Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

160x600 not

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER


Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Footer von Jeden Tag Reicher