Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Abgasuntersuchng auf Filipino-Art


Auf den Philippinen muss man die Zulassung für sein Auto/Motorrad etc. nicht alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr erneuern. Wahrscheinlich, weil sich dadurch die Einnahmen für den Staat verdoppeln.

Seit etwa Anfang des Jahrhunderts ist eine Voraussetzung für die Erneuerung der Zulassung, dass man einen so genannten Smoke Test macht, eine Abgas-Untersuchung. Dieser Emissionstest wird nicht bei einer dem deutschen TÜV vergleichbaren halbamtlichen, neutralen Institution absolviert, sondern bei darauf spezialisierten Privatunternehmen, die nicht anderes machen.

Das kostet für einen PKW derzeit 500 Peso (weniger als 10 Euro) und geht recht schnell. Man muss den Motor laufen lassen, ein Mitarbeiter steckt den mit dem Messgerät verbundenen Fühler in den Auspuff und nach ca. zwei Minuten werden die Werte angezeigt. Gleichzeitig wird noch ein „Beweisfoto“ geschossen, das den Mitarbeiter neben dem Auspuff kniend zusammen mit dem Kennzeichen zeigt.

Das Foto wird zusammen mit den Messdaten auf eine Bescheinigung ausgedruckt, die man anschließend bei der LTO (der Zulassungsstelle) zusammen mit den Fahrzeugpapieren vorlegen muss.

So weit so gut, wenn ich auch in all den Jahren nie erlebt habe, dass einem Fahrzeughalter wegen Überschreitens der Grenzwerte die Bescheinigung verweigert wurde. Durchaus verwunderlich, wo doch auf den philippinischen Straßen jede Menge dicke Abgaswolken ausstoßende Fahrzeuge herumfahren (hauptsächlich LKWs, Jeepneys, Tricycles und Alt-PKWs).

Als bei mir die erste Verlängerung der Zulassung anstand, fuhr ich – der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier – mit meinem 20 Jahre alten Mitsubishi Lancer wieder zum gleichen Emission Test Center wie im Vorjahr. Das Prozedere war wie gewohnt: Fühler in Auspuff, Foto schießen, 500 Peso zahlen und innerhalb von zehn, fünfzehn Minuten hatte ich meine Bescheinigung.

Doch halt! War nicht diesmal etwas anders? Ja, richtig, ich musste den Motor nicht laufen lassen...

Ich fragte nach, wie sie meine Abgaswerte testen konnten ohne laufenden Motor.

Die Antwort war verblüffend: „Na, wir haben doch noch die Werte vom letzten Jahr…“

Datensicherheit auf philippinisch!


AUCH INTERESSANT:
Länder & Orte, die Zuwanderer bezahlen & belohnen
Philippinen: Mit kleiner Rente gut leben
Philippinen: Ein ganz besonderes Land
Philippinen: Immer mehr Ausländer entscheiden sich für Dumaguete

Philippinen: Ausländer mit Auslandseinkommen zahlen keine Steuern
Philippinen: Ein interessantes Schwellenland
Spurlos verschwinden
Nie mehr Probleme

Fast umsonst reisen als Hidden Travel Ninja
Einzigartig: Lexikon "Medizin-Tourismus"

Zurück zur Übersicht
120x600 auto


120x600 auto


Footer von Jeden Tag Reicher