Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Die Geschichte vom 1000-Euro-Schein

Beim Aufräumen fand der Wirt einer Dorfschenke eines Tages einen 1000-Euro-Schein in der Gaststube. Da er ein ehrlicher Mann war, beschloss er, das Geld zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer melden würde.

Monate zogen ins Land und das Geschäft ging mehr schlecht als recht. Vor dem Geburtstag seiner Frau entschied der Wirt, dass er den nie abgeholten Tausender nun wohl verwenden könne, um ein schönes Geschenk zu kaufen. Er gab das Geld dem Schneider im Ort, der dafür genau einen solchen Mantel anfertigte, wie ihn die Wirtsfrau einst in einem teuren Laden in der Stadt so bewundert hatte.

Dem Schneider kamen die 1000 Euro gerade recht, denn diesen Betrag wollte der Anstreicher von ihm, um seine Wohnung neu auszumalen. Der Anstreicher wiederum richtete mit dem Geldschein die Hochzeit seiner Tochter in der Dorfschenke aus.

Wenig später fuhr der Wirt in die Stadt, wo er den wieder zu ihm zurückgekehrten 1000-Euro-Schein zur Bank bringen wollte, auf dass das Geld Zinsen trage. Doch die Dame am Schalter lachte ihn aus: „Ja, wissen Sie denn nicht, dass es keinen höheren als den 500-Euro-Schein gibt? Da hat sich jemand einen üblen Scherz mit Ihnen erlaubt!“

Der Wirt zerriss den wertlosen Fetzen Papier und kehrte betrübt in das Dorf zurück. Doch seine kluge Frau sagte: „Was schaust du denn so traurig? Ich jedenfalls freue mich sehr über meinen neuen Mantel. Der Schneider war erst gestern hier - und war begeistert, wie schön seine Wohnung nun wieder ist. Und der Anstreicher ist mit seiner Tochter jetzt gerade unten in der Gaststube, um dir für die wundervolle Hochzeitsfeier zu danken!“

Diese hübsche Geschichte, in der am Ende alle dazu gewonnen haben, zeigt sehr anschaulich, dass Geld keinen Wert an sich darstellt, sondern lediglich eine Tauschhilfe ist. Es kann nicht arbeiten (wie u.a. Banken behaupten), aber es führt Angebot und Nachfrage zusammen.

Wo die Tauschhilfe fehlt, stockt der Wirtschaftskreislauf - wo das Geld aber zirkuliert, anstatt gehortet oder für Spekulationen missbraucht zu werden, erblüht die Ökonomie eben wie im Märchen!

AUCH INTERESSANT:
Der Krieg gegen Bargeld
AUCH INTERESSANT:
Die Geschichte von der Schneeflocke
Die Geschichte von den zwei Wölfen
Die Geschichte vom Schäfer
Die Ledende von der Erfindung des Schachspiels
Die Geschichte vom Esel
Die Geschichte vom Esel im Brunnen
Die Geschichte vom Gurkenglas
Die Geschichte vom armen und vom reichen Vater
Die Geschichte vom wahren Wert
Die Geschichte vom König und seinen 2 Söhnen
Die Geschichte vom Silberlöffel
Die Geschichte von der armen Schneiderin

Konzepte für Gratis-Kredite
Die perfekte Hammer-Sparanlage, die vielleicht beste der Welt
200 Euro kostenlos







Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER




Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

120x600 auto


Footer von Jeden Tag Reicher