Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

So machen Sie Ihre Verluste an der Tankstelle wett...

...indem Sie auf diesen Lieferanten mit dem besten Manager setzen:  

Der Ölpreis marschiert immer höher. Mit jedem Ölpreisanstieg reagiert das Analystenlager gespalten: Die einen propagieren weit höhere Kurse und und gehen von der Peak Oil Theorie aus, wonach das Fördermaximum bereits vor 2-3 Jahren überschritten wurde. Andere sagen, dass es keinen Ölengpass gibt – und die Preise zu hoch sind – da immer wieder neue Fördertechniken, neue Funde und Ersatzstoffe für Entlastung sorgen.

Wer hat recht? Irgendwie beide! Dass bei wachsender Bevölkerung höherer Ölverbrauch programmiert ist, dürfte klar sein. Jedoch wird die schnelle Substitution von Öl überschätzt. Zudem glauben wir, dass nur ein hoher oder überhöhter Ölpreis Anreize schafft, Öl als Rohstoff zu ersetzen.

Unsere Empfehlungen auf dem Ölsektor: zwei Treffer und eine Niete
Das Ende des Ölzeitalters kann nur eintreten, wenn übertriebene Kurse zu Investitionen in andere Technologien führen. Daher sollten auch Öl-Bären über den Kursanstieg froh sein – auch wenn uns dieser an der Tankstelle ärgert.

Ein Ölpreis bei über 100 Dollar weckt Erinnerungen an 2008. Kurz vor Ausbruch der Finanzkrise erreichte das Barrel am 30.Juni die Marke von 144,17 Dollar. Bis Januar 2009 kollabierte der Preis um 75,5% auf 35,30 Dollar.

Um das alte Hoch zu erreichen, müsste der Ölpreis 308% aus dem Tief zulegen. Bisher sind es bei knapp 92 Dollar schon 160%. Da wirken die fehlenden 56% fast durchaus machbar.

Der Ölpreisanstieg hat bei vielen Ölaktien Auswirkungen gezeigt. Letztes Jahr hatten wir aus dem Sektor drei Aktien empfohlen: Calvalley Petroleum (Kanada CVI.A), TransGlobe Energy (TGL) und Bridge Resources (BUK). Die ersten beiden Titel entwickelten sich hervorragend, Bridge Resources war leider ein Griff ins Klo. Calvalley bleibt für uns bei seinen Projekten im Jemen weiter ein Übernahmekandidat, bei TransGlobe hatten wir zu Gewinnnitnahmen geraten. 

Neuer interessanter Öl- und Gas-Junior: Tourmaline Oil
Im November 2010 ging Tourmaline Oil (TOU) an die Börse in Kanada, ein spannendes Öl- und Gas-Unternehmen mit Weltklasse-Management und hervorragenden Projekten. 12,4 Mio. Aktien wurden zu 21 CAD im IPO platziert. Seit 2008 ist die Gesellschaft in Alberta tätig und kontrolliert maßgeblich zwei Gebiete: das Alberta Deep Basin und das Greater Peace River High. Die Gesellschaft ist kein spekulativer Explorer, sondern ein gestandener Produzent mit 23.000 Barrel Öläquivalent Tagesproduktion, die auf 40.000 Barrel bis Ende 2012 ansteigen soll. Mit 3 Mrd. Kanada-Dollar Börsenwert ist die Gesellschaft kein kleiner Player mehr.

Herausragend ist das Management unter Führung von CEO Michael Rose. Dieser hatte mit Duverney Oil bereits einen herausragenden Erfolg: Diese Gesellschaft stieg von 10,50 auf 83 Dollar je Aktie in 2008. Zu diesem Preis wurde Duvernay von Shell per Barübernahme und einer Bewertung von 5,9 Mrd. Dollar im Juli 2008 gekauft.

Wenn man so will, ist ein Investment in Tourmaline in hohem Maß ein Glauben an das Können dieses Managements. Mit Tourmaline sichern Sie sich hervorragende Projekte mit hohem Erschließungs- und Wachstumspotenzial. Die enthaltenen Gebite sind dreimal so groß wie bei Duvernay!

Die ersten Analystenreports zu Tourmaline sehen Kursziele von 28 bis 30 Dollar. First Energy Capital, ein angesehenes Analystenhaus im Ölbereich, kann sich sogar Kurse von 47 Dollar bei Erreichen der Ziele vorstellen, die sich das Team um Michael Rose gesteckt hat.

Fazit: Um 23 bis 24 Dollar in den nächsten Wochen einen Fuß reinstellen! Tourmaline hat bereits eine Größe, die das Unternehmen jetzt schon für die Big Player des Business interessant macht.

Die Rohstoff-Propheten: Diese Empfehlung stammt aus dem Börsendienst „Rohstoff-Raketen“. Als Leser dieses Spezialdienstes erfahren Sie von kleinen, chancenreichen Rohstoff- und Minenaktien, bevor die breite Masse darüber liest – was, wie Sie wissen, eine der besten Möglichkeiten für schnelle Gewinne ist, in der Größenordnung von 100 bis 1000 Prozent und mehr. Weitere Informationen zu diesem speziellen Börsenbrief lesen Sie auf http://www.coin-sl.com/rohstoff
© Copyright: Roland Benn, BIG BENN BOOKS

AUCH INTERESSANT:
Wie wirkt sich die EU-Krise auf die Börsen aus?
Die gute Seite der Rezession




Zurück zur Übersicht


Footer von Jeden Tag Reicher