Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Der beste Emerging Market Fonds

Gestern noch Entwicklungsland, morgen eine der führenden Industrienationen. An den Beispielen China, Indien, Brasilien u.a. sieht man, was möglich ist. Kluge Anleger können mit diesen Ländern reich werden. Spezial-Fonds erleichtern die Vermögensbildung. 

Schwellenländer sind mächtig auf der Überholspur. An deren Siegeszug können Sie sich anhängen, wobei das am einfachsten mit Investment-Fonds geht. Investment-Gesellschaften bieten zu diesem Zweck spezielle Emerging-Market-Fonds an.

Der langfristig erfolgreichste ist der Fonds „Magellan“. Er gilt in dieser Branche inzwischen als der Klassiker schlechthin. Er wurde bereits 1988 aufgelegt und 1994 von der französischen Fonds-Gesellschaft Comgest übernommen. „Auf Sicht von 10 Jahren ist der Magellan mit einer Wertsteigerung von 221% der beste unter den weltweit anlegenden Emerging-Market-Fonds“, schreibt Michael Kelnberger, Chefredakteur von „Rendite Trends“ (VNR Verlagsgruppe).

Der Erfolg eines Fonds lässt sich auch am Fonds-Volumen ablesen – je größer es ist, desto größer ist offenbar auch das Vertrauen der Anleger. Und Magellan verwaltet mittlerweile nicht weniger als 4 Milliarden Euro.

Die Größe hat aber auch Nachteile: Bei solch einem Volumen sind vornehmlich etablierte Großunternehmen der Schwellenländer das Ziel der Anlagepolitik. Für erfolgversprechende kleine Unternehmen ist da kein Platz.

Aber auch für sie hat Comgest den richtigen Fonds: Schon 2008 wurde „Promising Companies“ (zu Deutsch: „vielversprechende Unternehmen“) aufgelegt, für den ebenfalls der Erfolgsmanager von Magellan, Vincent Strauss, verantwortlich ist. Das Fondsvolumen beträgt derzeit über 100 Mio. Euro.

In der ersten 3 Jahren waren Magellan und Promising Companies etwa gleich stark, wenn man aber nur die letzten 12 Monate zugrunde legt, war Promising Companies mit 46% der beste der weltweit anlegenden Emerging-Market-Fonds.

Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch den Artikel: Emerging Markets bieten überdurchschnittliche Gewinn-Chancen auf http://www.jeden-tag-reicher.eu/emerging-markets-msci.html


© Copyright 2009-2012: Roland Benn



Zurück zur Übersicht


Footer von Jeden Tag Reicher