Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

So einfach bekommt man ein
"geheimes" Konto in der Türkei



JTR-Leser Stefan fand für sich und seine Freundin folgende Lösung für ein möglichst geheimes Konto während eines Türkei-Urlaubs:

Die beiden finden die Türkei recht vorteilhaft.
Denn erstens ist es kein EU-Land – und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben.
Zweitens ist man in 3 Stunden dort, kann also auch an Feiertagen und Wochenende ohne großen Zeitverlust hin- und herpendeln.
Und drittens hat man viel mehr Sonne…

So haben Sie sich ein vergleichsweise anonymes Konto besorgt (anonym im Sinne von deutscher Schufa und deutschen Behörden nicht bekannt):

„Hallo Roland,

letztes Jahr sind wir (Freundin und ich) in Manavgat/Türkei auf das Finanzamt und haben uns eine Steuernummer geben lassen.

Geht ganz einfach - auch für Ausländer: Touristen-Reisepass vorlegen (in dem ja keine Anschrift steht), Name der Mutter angeben (ganz wichtig bei denen) und innerhalb von 5 Minuten hat man eine türkische Steuernummer.

Dann über die Straße zur Ziraat Bankasi und Steuernummer vorlegen, Reisepass vorlegen, Namen der Mutter sagen und eine (irgendeine!) Anschrift angeben.
In unserem Falle habe ich die Anschrift unseres Hotels angegeben, in welchem wir schon öfters waren und gute Connections zum Management haben.

Innerhalb von 10 Minuten ist das Konto fertig eingerichtet; man bekommt gleich seine Kontokarte, TAN per App usw.

Überweisungen gehen einfach, Abhebungen genauso.

Der Service ist absolute erste Sahne - freundlicher geht es fast nicht mehr. Allerdings habe ich selbst noch keine Überweisung vorgenommen, sondern nur vor Ort einbezahlt.

Da haben wir einen sensiblen Punkt: Ich könnte auch von meiner VISA Card aus überweisen, oder von der Hausbank - beides möchte ich aus offensichtlichen Gründen aber nicht - da dieses Konto eben ANONYM sein soll für das deutsche Finanzamt.. .

Daher kommt mir Dein neues eBook sehr gelegen, da ich darin vielleicht die passende - möglichst anonyme - Kreditkarte oder Kontoverbindung finde (gemeint ist: Die besten Alternativ-Auslandskonten).

Die Ziraat Bank in Deutschland arbeitet übrigens nicht direkt mit der Ziraat Bankasi in der Türkei zusammen - was ja ein Vorteil für mich ist...

AUCH INTERESSANT:
Heinrich von Canstatt / Roland Benn: Nie mehr Probleme
Coin S.L.: Spurlos verschwinden

Pan & Dionysius: Der Vorbereiter Survival Guide
Kai Sackmann: Waldläufer-Tricks (Verstecken und Tarnen, Überwinden von Hindernissen usw.)
Kai Sackmann: Waldläufer-Wissen 3 (Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte)
Kai Sackmann: Waldläufer-Wissen 2 (Outdoor Hygiene)

© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS




Zurück zur Übersicht




Footer von Jeden Tag Reicher