Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Das letzte noch bestehende Bankgeheimnis

In Deutschland wurde das Bankgeheimnis ganz offiziell am 1. April 2003 abgeschafft, und das war kein Aprilscherz. An jenem Tag wurde das Kontenabrufverfahren eingeführt. Konnte zunächst nur der Fiskus Einsicht nehmen in deutsche Konten und Depots, sind es inzwischen auch viele weitere Stellen wie Gerichte, Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften, Zoll, Krankenkassen, Gerichtsvollzieher, Sozialämter  usw.
Mit Einführung des internationalen Austauschs von Kontendaten im Jahr 2018 gibt es auch im Ausland keine Privatsphäre mehr (nur diese Länder machen nicht mit). Doch ein Bankgeheimnis ist uns bislang noch geblieben:

Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird seit einigen Jahren dem Bargeld auch noch der Krieg erklärt; der 500-Euro-Schein wird schon gar nicht mehr hergestellt und die Barzahlungs-Begrenzungen werden immer schärfer (weitere Einzelheiten dazu hier).
Obendrein wurden unglaublicherweise erstmals in der Finanzgeschichte in Europa auch noch die Sparzinsen abgeschafft…

Das letzte Bankgeheimnis
Wie gesagt: Ein Bankgeheimnis ist uns bislang noch geblieben. Es sind die (Bank-)Schließfächer.
Ihre Inhalte sind geheim.
Vorläufig zumindest.
Bis sich das eines Tages auch ändert, kann man den Vorteil nutzen. Dass der Staat am liebsten auch wissen will, was in den Schießfächern deponiert wird, sieht man an folgender Tatsache:

Die 5. Geldwäsche-Richtlinie verpflichtet alle EU-Mitgliedsstaaten, ein zentrales Melderegister für Bankschließfächer einzurichten. Schon bis zum 10. Januar 2019 sollte die Schließung aller bisher anonymen Safes erfolgt sein. Außerdem muss künftig ein Bankschließfach zwingend an ein legitimiertes Bankkonto gekoppelt sein. Damit sind auch Barzahlungen für Bankschließfächer nicht mehr möglich.

Der nächste Schritt wird ein zentrales Melderegister sein, auf das der Staat jederzeit zugreifen kann. Und dann ist es nicht mehr weit zur Verpflichtung, auch sämtliche Schließfachinhalte zu deklarieren…

Übrigens führen Banken in Deutschland jetzt schon Protokoll über die Besuche eines jeden Schließfaches und vermerken Personen, Datum, Uhrzeit und sogar die Besuchsdauer!

Die gute Nachricht
Aber die gute Nachricht ist eben, dass Bankschließfächer deshalb das letzte Bankgeheimnis sind, weil der 2018 begonnene automatische Informationsaustausch von Konto-Informationen die Inhalte von Bankschließfächern nicht mit einschließt.
(Dass deutsche Banken im Falle des Todes eines Schließfach-Inhabers schon immer gesetzlich verpflichtet waren, dem zuständigen Finanzamt Meldung über die Existenz des Bankschließfaches zu machen, wissen Sie sicherlich bzw. hoffentlich.)

test.de hat in Ausgabe 04/2020 einen umfangreichen Bericht über deutsche Bankschließfächer veröffentlicht. Dabei sind große Unterschiede bei Preis und Versicherungsschutz zutage getreten. Für 2,00 Euro hier abrufbar

Das Problem und die Lösung
Dennoch: Es gibt bei Bankschließfächern ein massives Problem. Zypern und Griechenland haben es uns deutlich gezeigt: Wenn die Banken plötzlich geschlossen bleiben, hat man auch keinen Zugang mehr zu seinen Dokumenten, Edelmetallen, Diamanten, Schmuckstücken, Sammlungen, Bargeldern, Fremdwährungen usw. im eigenen Bankschließfach…

Aber die Lösung ist ganz simpel: Man nutzt einfach bankenunabhängige Schließfach-Anbieter. Hier ist die Nachfrage noch nicht so hoch wie bei Banken.. Als zusätzliche Sicherheit sollten sie auch nicht innerhalb der EU liegen, allein schon deshalb, weil das österreichische Bankschließfach-Register auch
bankenunabhängige Dienstleister mit einschließt, obwohl das die 5. EU-Geldwäsche-Richtlinie (noch) gar nicht vorsieht.

Sicherlich wäre die Aufbewahrung zuhause in einem Tresor oder gut getarnten Versteck eine Alternative zur Wahrung der Privatsphäre – doch leider nimmt die Zahl der Wohnungseinbrüche Jahr für Jahr zu.
Für 2020 rechnet die Kriminalpolizei mit noch nie dagewesenen 200.000 Delikten.

Bankenunabhängige Schließfach-Anbieter
Hier bieten sich renommierte Edelmetallhändler an, die seit Jahrzehnten am Markt und uneingeschränkt seriös sind. Ihre Schließfachdienstleistungen kann man selbstverständlich auch zur Deponierung aller anderen Wertgegenstände in Anspruch nehmen. Über den Inhalt müssen Sie dem Dienstleister gegenüber keine Angaben machen, es sei denn, Sie wünschen seinen Versicherungsschutz oder den Ihrer Hausratversicherung.

Die Anbieter:
  • Degussa Goldhandel: Deutsche Schließfach-Standorte in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Pforzheim, Stuttgart.
    Schweizer Schließfach-Standorte in Zürich und Genf
  • Geiger Edelmetalle: Deutsche Schließfach-Standorte im Schloss Güldengossa bei Leipzig, in Brainkofen bei Stuttgart
    Schweizer Schließfach-Standorte in Niederglatt bei Zürich und St. Margrethen bei St. Gallen
  • pro aurum: Deutsche Schließfach-Standorte in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
    Schweizer Schließfach-Standort in Kilchbach bei Zürich
  • philoro.ch: Deutsche Schließfach-Standorte in Berlin, Bremen, Leipzig, Stuttgart
    Schweizer Schließfach-Standorte in Zürich, Wittenbach.
Die Vereinbarungen zwischen der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland (sowie anderen Ländern) in Bezug auf den AIA (Automatischer Informationsaustausch) beziehen sich nur auf Kontoinformationen, Gegenstände in Schließfächern werden nicht erfasst. Neben der Schweiz wäre auch Liechtenstein ein Rechtsraum, über den die EU keine Macht hat. Allerdings sind Schließfächer dort sehr schwer zu bekommen – eigentlich nur bei Banken, wenn man Kunde ist mit einer mindestens 6-stelligen Einlage. Und selbst dann sind sie im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz sehr teuer. Da Liechtenstein als Mitglied im EWR (Europäischer Wirtschaftraum = EU plus Island, Norwegen und Liechtenstein) EU-Richtlinien immer sehr schnell umsetzt, wurde im Juni 2020 auch ein Gesetz für ein Schließfach-Register auf den Weg gebracht.

Einzige Möglichkeit ist eventuell die Vermittlung eines – im Vergleich zu liechtensteinischen Banken – preislich moderaten Schließfaches bei einem liechtensteinischen Sicherheitsunternehmen durch die FAIRsicherung Vermittlungs AG in Eschen/Liechtenstein, Tel. +423 373 46 44, Email info@fairsicherung.li.
Bemerkenswert ist, dass es die meines Wissens einzige private Schließfachanlage ist mit 24/7-Zugang, d.h. rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr.

In der Schweiz ist ein
Schließfach-Register nicht vorgesehen. Insofern bietet sich das Land als nächstgelegenes EU-Ausland an. Degussa, Geiger, Pro Aurum und Philoro sind Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in der Schweiz. Das ist momentan noch kein Nachteil, weil Schweizer Recht gilt. Wenn Sie aber einen 100% Schweizer Anbieter bevorzugen, dann käme Sincona in Zürich in Frage; zur Webseite. Bei Sincona kann man übrigens auch seine hinterlegten Sammlermünzen oder Edelmetalle beleihen, falls man dringend Bargeld braucht.

AUCH INTERESSANT:
Bankraub anders herum
Der erste Bankraub und andere Räubergeschichten
Schweizer Bankkonto: So geht es doch
Die interessanten Schweizer Steuern
Die Vorteile eines Schweizer Wohnsitzes
Die Schweizer sind und bleiben die Reichsten der Welt
Geld im Ausland 1: So spürt der Fiskus Auslandskonten auf
Geld im Ausland 2: Transfer – diskret und legal
Geld im Ausland 3: So wird Schwarzgeld weiß



Ende der Leseprobe aus dem Gratis-Newsletter JEDEN TAG REICHER
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS


Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

160x600 not

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER


Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Footer von Jeden Tag Reicher