Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Schufafreie Bankkonten:
Georgien



Es wird Sie wahrscheinlich überraschen, dass die ehemalige Sowjet-Republik Georgien, das kleine Land im Kaukasus (knapp 4 Mio. Einwohner), welches 1991 zum zweiten Mal unabhängig wurde (erstmals 1918, aber schon 1921 von der Roten Armee besetzt und in die Sowjetunion eingegliedert), im Zusammenhang mit schufafreien Babnkkonten auftaucht. Aber das hat mehr als einen guten Grund:

Zwar ist Georgien an der Grenze zu Asien gelegen, zählt aber geografisch noch zu Europa.
Dort gehört es jedoch nicht der EU an, was auch sicherlich viele Jahre so bleiben wird und meiner Meinung nach ein Pluspunkt ist.

Vor allem aber ist es in Georgien wie in kaum noch einem anderen Land der Welt sehr einfach, ein Bankkonto zu eröffnen.

Alles, was Sie brauchen, ist ein gültiger Reisepass (!).
Sie brauchen keinen Wohnsitz in Georgien.
Sie brauchen im Grunde überhaupt keinen Wohnsitz.
Denn die Banken verlangen keinen Nachweis in Form einer amtlichen Anmeldebestätigung oder in Form von Verbrauchsrechnungen (Strom, Wasser oder Gas).

Somit ist ein georgisches Bankkonto auch ideal für sog. digitale Nomaden.

Ob sich diese unbürokratische Antragstellung, wie man sie früher weltweit kannte, in absehbarer Zeit ändern wird, bleibt abzuwarten. Um nicht zu spät zu kommen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, solange es sie noch gibt.

Schnell geht es außerdem:
Innerhalb von 10-15 Minuten wurde bei einem Test bei der TBC Bank, einer der fünf größten Banken des Landes, ein voll funktionsfähiges Bankkonto eingerichtet.

Und bereits am nächsten Tag gab es für 30 GEL (Georgischer Lari), also ca. 11 Euro, eine weltweit einsetzbare VISA-Karte.

Vor allem in der Hauptstadt Tiflis ist die Verständigung auf Englisch mit den Angestellten aller Banken gut.

Vorteile:
  • Kontogebühren fallen nicht an.
  • Online Banking ist inklusive.
  • Geldabheben innerhalb des Landes sehr günstig.
  • Die Verzinsung von Festgeld ist attraktiv: GEL-Anlagen ca. 10-11%, GBP-Anlagen ca. 4% (Stand Juli 2017).
  • Georgien macht nicht mit beim AIA, dem Automatischen Informationsaustausch von Kontodaten, auch CRS genannt.
Nachteile:
  • Man muss ein Mal persönlich vor Ort erscheinen.
  • Eine Einlagensicherung gibt es nicht.
  • Keine SEPA-Überweisungen möglich, daher Kosten für Auslands-Überweisungen bis zu 12 Euro.
Weitere Empfehlung:

NEU: Die Kontoeröffnung von zuhause aus
Durch das Netzwerk eines Kollegen ist es jetzt möglich, die Eröffnung eines Bankkontos in Georgien nun auch bequem zuhause von der Couch aus zu erledigen bzw. erledigen zu lassen. Natürlich kostet das einmalig eine Bearbeitungsgebühr, aber die Anreise nach Georgien hätte auch Geld gekostet, mit Hotel und Verpflegung sicherlich sogar mehr. Was für die Erledigung benötigt wird, können Sie hier nachlesen.

Dies war eine Leseprobe aus: Schufafreie Bankkonten in In- & Ausland

AUCH INTERESSANT:
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS



Zurück zur Übersicht




Footer von Jeden Tag Reicher