Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Der Frühaufsteher-Trick

Von Seppl Schlaumaier und Deppl Laumaier und ihren ganz gegensätzlichen Entscheidungen in Bezug auf Sparen haben wir auf Seite 133 schon gelesen. Deppl löste jeden Tag Geld in Rauch auf, Seppl legte das Zigarettengeld lieber auf die hohe Kante.

Zuerst hat Deppl sich das 10 Jahre lang ungerührt angesehen, aber dann erfuhr er von Seppl, dass diese täglichen 2 Euro fuffzig mit Zins und Zinseszinsen auf 15.418,33 Euro angewachsen waren.

„Was der kann, kann ich auch“, dachte sich Deppl, sparte fortan ebenfalls jeden Tag 2,50 Euro – und hielt das auch die nächsten 22 Jahre durch (er wollte Cousin Seppl unbedingt übertrumpfen). An seinem 50. Geburtstag machte er Kassensturz und war stolz über sein Spar-Kapital von 71.225,05 Euro.

Seppl wiederum hatte seine Gründe, warum er nach 10 Jahren mit dem Sparen aufhörte (!), aber immerhin muss man ihm zugutehalten, dass er sein Kapital von 15.418,33 Euro nicht anrührte und sich weiter verzinsen ließ. Auch er machte 22 Jahre später Kassensturz – und siehe da: Wieder hatte er gewonnen. Er war nun stolzer Besitzer von 135.437,05 Euro!

Mit anderen Worten:

Seppl hatte nur 10 Jahre lang aktiv gespart (2,50 Euro täglich = 75 Euro monatlich). Danach kassierte er nur noch Zinsen und Zinseszinsen und besaß trotzdem nach insgesamt 32 Jahren ein Kapital von 135.437,05 Euro.

Deppl hatte die ersten 10 Jahre nichts gespart, dann aber ebenfalls 2,50 Euro täglich (= 75 Euro monatlich). Statt nur 10, war er 22 Jahre sparsam – erreichte aber bei gleicher Rendite von 10% nur ein gut halb so großes Kapital (71.225,05 Euro).

Warum?

Deppl fehlen schlicht und einfach die ersten 10 Jahre. Mit der gleichen Sparrate lässt sich das nicht mehr aufholen. Er hätte monatlich 142,62 Euro sparen müssen, um auf dasselbe Kapital von 135.437,05 Euro zu kommen!

Das ist der Frühaufsteher-Trick!!

Je früher Sie anfangen zu sparen, desto leichter ist es.

Je früher Sie anfangen zu sparen, desto mehr erreichen Sie.

(Dies ist eine Leseprobe aus JEDEN TAG REICHER - das eBook. Mehr Infos gewünscht? KLICK MICH!

© Copyright: Roland Benn



Zurück zur Übersicht



Footer von Jeden Tag Reicher