Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Der Non-Dom-Trick

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum so viele wohlhabende russische Oligarchen in London leben? Die Antwort finden Sie hier. Am Fußball alleine liegt es jedenfalls nicht, es hat vielmehr steuerliche Gründe.

Non-Dom-Status - Remittance Base in England und Irland: dominante Reduzierung der Einkommenssteuer, inkl. Exklusivangebot der Kanzlei ETC Low Tax:

Hintergrund ist die feine Unterscheidung im angelsächsischen Steuerverständnis zwischen „Resident“ und „Domicile“.

Wenn Sie keine britische Abstammung besitzen, können Sie im UK (= United Kingdom = Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland) „resident“ sein, ohne jedoch „domicile“ zu sein. Nur wer „domiciled“ ist, muss sein Welteinkommen in England versteuern.

Die „Non-Doms“ (Non-Domiciled) dagegen versteuern in England nur ihr Einkommen aus englischer Quelle. Bedingung ist jeweils, dass das Auslandseinkommen nicht nach England ausbezahlt oder dort ausgegeben wird (z.B. per Auslandskreditkarte).

Als Faustregel gilt: Alles, was nach England fließt, muss dort auch versteuert werden.

Das gleiche gilt sinngemäß für die Republik Irland und im Übrigen ebenso für viele andere Staaten mit angelsächsischer Anlehnung wie Malta und die Türkei.

Irland schlägt England

Das irische System ist bei weitem einfacher, flexibler und dem Steuerzahler gegenüber freundlicher gesinnt. Weder ist der Non-Dom Status in Irland beschränkt (in England gilt der Non-Dom-Status längstens 7 Jahre), noch sind Pauschalsteuern irgendeiner Art vorgesehen.

Das Gegenteil ist der Fall: Die irische Non-Dom-Gesetzgebung wurde in den letzten Jahren weiter gelockert. Wer also als Ausländer die Wahl zwischen London und Dublin hat, sollte sich aus rein steuerlicher Sicht auf jeden Fall für Irland entscheiden.

Exklusivangebot unseres Netzwerkpartners ETC LOW TAX für Non-Dom Status in Irland

Über deren Partnerkanzlei in Irland verfügt man über ein begrenztes Kontingent von "virtuellen Wohnungen in Irland".
Die Realisierung erfolgt über Untermietverträge mit alleinigem Verfügungsrecht (Wohnungen von Angestellten der Steuerkanzlei Irland).

Umfang der Dienstleistung "Non-Dom Status in Irland" in Kooperation mit den Kollegen in Irland:

  • Wohnsitzname Irland (virtuelle Wohnung oder Anmietung einer Wohnung in Irland),
  • steuerliche Anmeldung Non-Dom,
  • Handy Irland,
  • Privatkonto Irland,
  • Darstellung "Ausreichendes Einkommen zur Sicherung des Lebensunterhaltes in Irland" (kein Einwandern in die Sozialsysteme).

Ergänzend:

  • Privatkonto nicht Irland, nicht Deutschland oder Österreich (z.B. Schweiz),
  • genaue Handlungsanweisungen "Entlassung aus der unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland oder Österreich",
  • Auseinandersetzungsverfahren mit den Steuerbehörden Deutschland oder Österreich,
  • "Entlassung aus der beschränkten Steuerpflicht".

Optimale Gestaltung Non-Dom Irland mit Firmengründung im Ausland in der Kurzübersicht:

  • Gründung einer EU-Auslandsgesellschaft in einem EU-Niedrigsteuerland (Gibraltar, Bulgarien, Zypern, Irland, Madeira, Malta),
  • Non-Dom Status Irland,
  • Keine unbeschränkte, beschränkte Steuerpflicht mehr in Deutschland/Österreich.

Die EU-Auslandsgesellschaft unterliegt der ordentlichen Besteuerung im Sitzstaat. Der Mandant wird bei der Auslandsgesellschaft angestellt.
Er erhält Gehalt und Dividenden auf sein Schweizer Privatkonto.
Diese Einnahmen sind legal steuerfrei.
Notwendige Gelder für den Lebensunterhalt in Irland überweist der Mandant auf sein Privatkonto in Irland. Allein diese Einnahmen unterliegen der Einkommenssteuerpflicht in Irland.

NEU:
Non-Dom-Steuerfreiheit via Zypern

AUCH INTERESSANT:
Steueroasen in der EU / im EWR

Steuersparmodell à la Apple, Google und Ikea
Internationale Steuergestaltung für kleine und mittlere Unternehmen
Der Jersey-Trick
Warum Gestaltungen mit Steueroasen-Gesellschaften selten funktionieren
Senkung der Ertragssteuerlast durch EU-Holding

So erreichen Sie das Team der Steuer- und Anwaltskanzlei ETC-LOW-TAX:

Telefon: 040 609422530
E-Mail: customer-service@etc-lowtax.net
Internet: http://www.etc-lowtax.net

© Copyright: ETC LOW TAX / Roland Benn
.



Zurück zur Übersicht





Footer von Jeden Tag Reicher