Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Was würde bei einem Blackout hierzulande geschehen?

Tja, was würde passieren, wenn ohne Vorankündigung plötzlich der Strom für mehrere Tage ausfallen würde? Oder vielleicht sogar für zwei, drei Wochen, weil der Cyber-Angriff besonders hartnäckig ist? So sähe das Alltagsleben dann aus:
  • Sofort erlöschen alle Verkehrsampeln und Leiteinrichtungen mit der Folge von massenhaften Verkehrsunfällen.
  • Tausende Menschen stecken in Fahrstühlen fest
  • Fernzüge stoppen auf freier Strecke und in Tunnels, ebenso wie U-Bahnen und Straßenbahnen
  • Elektrische Beleuchtung erlischt – Straßen und Gebäude sind nachts stockdunkel
  • Fernseher und Radios verstummen
  • Die Funktion der Mobilnetze ist – wenn überhaupt – nur noch für Stunden gegeben
  • Weder mit dem Elektroherd noch mit der Mikrowelle lassen sich Speisen erwärmen
  • Die Umwälzpumpen der Heizungen haben ihren Dienst eingestellt – in den Wohnungen wird es kalt
  • In den meisten Orten kommt kein Trinkwasser aus der Leitung und die Toilettenspülung geht nicht, wie auch der Geschirrspüler
  • Tankstellen können keinen Kraftstoff mehr abgeben
  • Ein Aufladen des Elektroautos ist unmöglich
  • In den Supermärkten und vielen anderen Geschäften muss der Verkauf eingestellt werden, weil Scanner und Registrierkassen außer Funktion sind
  • An den Geldautomaten kann man kein Geld bekommen.
  • Und das wäre beiliebe nicht alles...
Kalt duschen, am besten noch im Winter. Das fördert die gesunde Abhärtung.
Vorbereitet sein ist doof. Der wirkliche Enthusiast lässt sich überraschen. Dann kann er sofort seinen Überlebens-"Score" erkennen. Das aktuelle Maß an Vitalität, Lebendigkeit und Lösungsvermögen. Mit einem Wort: Abenteuer pur. Ad hoc.


Das ist doch schon mal viel spannender als immer nur die Soap-Dokus im Fernsehen. Der geht dann zum Glück auch nicht.
Also, richtiges Leben ist dann (wieder) angesagt. Live, in 3D und in Farbe. Keine virtuellen Welten. Richte Dich schon mal ein auf eine etwas längere "Trainingszeit". Vom 14. bis 27. Januar 2020 zum Beispiel.


Wussten Sie,…
dass kein Geringerer als der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Bürger dazu aufruft, sich auf breitflächige Stromausfälle vorzubereiten?

Denn einerseits besteht das Risiko einer gezielten Cyber-Attacke, die die Stromversorgung lahmlegt, andererseits stand das europäische und speziell das deutsche Stromnetz dieses Jahr mehrmals kurz vor dem Kollaps (zuletzt 3x im Juni sowie im Januar). Und die ferzeitige Energiepolitik der Hampelregierung macht es auch nicht sicherer...

Nicht nur Unternehmen und Krankenhäuser, auch landwirtschaftliche Betriebe müssten dafür sorgen, dass ihre Notstromaggregate funktionieren.


Auch jeder Einzelne müsse sich auf Krisen und Katastrophen vorbereiten. Das beginne mit Kerzen und Streichhölzern für einen Stromausfall, auch ein batteriebetriebenes Radio sollte parat gehalten werden, um auch ohne Strom Nachrichten empfangen zu können. (Quelle)

BESORGEN, BEVOR ES SO WEIT IST:
Batteriefreies Radio
Batteriefreies Solar-Kurbel-Radio mit Lampe
Batteriefreie Taschenlampe 1
Batteriefreie Taschenlampe 2
Solar-Powerbank
Solardusche


Survival Guides
Krisenvorsorge: Wie Sie sich auf Krisen vorbereiten und sie sicher überstehen
Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt
Heinrich von Canstatt / Roland Benn: Nie mehr Probleme
Coin S.L.: Spurlos verschwinden
Kai Sackmann: Waldläufer-Tricks (Verstecken und Tarnen, Überwinden von Hindernissen usw.)
Kai Sackmann: Waldläufer-Wissen 3 (Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte)
Kai Sackmann: Waldläufer-Wissen 2 (Outdoor Hygiene)




Ende der Leseprobe aus dem Gratis-Newsletter JEDEN TAG REICHER
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS


Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

160x600 not

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER


Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Footer von Jeden Tag Reicher