Jeden Tag Reicher
StartseiteAGBKontaktImpressum

Wichtig: Die Dread Disease Police


Jeder normal denkende Mensch ist bestrebt, sein Vermögen für sich und seine Familie bestmöglich abzusichern. Gegen Wirtschaftskrisen, Börsencrashs und Währungsschwankungen gibt es zahlreiche Strategien. Doch eine Vermögensabsicherung wird sträflich vernachlässigt: das gesundheitliche Risiko. Zwar werden die Menschen immer älter, aber auf der anderen Seite nehmen die schweren Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz immer mehr zu.

Stark zunehmen werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor allem die Demenz-Erkrankungen und die Pflegebedürftigkeit. Schon jetzt gibt es über 2 Millionen pflegebedürftige Menschen, bis zur Jahrhundertmitte soll sich ihre Zahl auf 4,5 Millionen mehr als verdoppeln.

Zurzeit zeigen die Statistiken jedes Jahr 40.000 Demenz-Neuerkrankungen; bis 2050 wird man voraussichtlich 3 Millionen Erkrankte zählen. Weitere Neuerkrankungen pro Jahr:
Schlaganfall: 200.000
Herzinfarkt: 300.000
Krebs: 500.000

Nicht nur krank, sondern auch noch enteignet
Eine schwere Erkrankung wie beispielsweise Krebs, Alzheimer, Multiple Sklerose, Hirntumor und viele andere sind ein furchtbarer Schicksalsschlag für die Betroffenen und deren Angehörige, die schlimmer wahrgenommen werden als jede schlimme Wirtschaftskrise.

Eine schwere Krankheit führt in der Regel auch zu großen finanziellen Belastungen. Die Regelungen des deutschen Sozialgesetzbuches sind allerdings so, dass sie praktisch zu einer Enteignung des bestehenden Vermögens führen! Auch der
Paragraf 1601 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) verpflichtet "Verwandte in gerader Linie" - also Eltern und ihre Nachkommen - einander Unterhalt zu gewähren. Mit anderen Worten: Kinder haften sozusagen für ihre Eltern. Die wenigsten Menschen sind sich darüber im Klaren.

Die Lösung
Auf der einen Seite sind private Pflegezusatzversicherungen ein unbedingtes Muss, um die fast unvermeidlichen fianziellen Folgen zu vermeiden. Die gesetzliche Pflegeversicherung reicht nämlich nicht aus. Je nach Pflegestufe beträgt die Versorgungslücke zwischen 550 und 2.350 Euro im Monat, auch zu Hause. Informieren Sie sich rechtzeitig!
Auf der anderen Seite gibt es neuartige, so genannte Dread Disease Versicherungen, also Versicherungen gegen schwere Krankheiten, die das Vermögen der betroffenen Familie
schützen.

Im südostasiatischen und vor allem im angelsächsischen Raum sind diese Versicherungen schon lange etabliert, in Deutschland sind sie zwar seit den 1990er Jahren zugelassen, aber immer noch kaum bekannt.

Bisher gibt es erst eine Handvoll Versicherer, die Dread Disease Police anbieten.
Marktführer ist Canada Life, weitere sind: Gothaer, Nürnberger, Zurich Life und Münchener Verein.

Eine Dread Disease Police ist eine sinnvolle Ergänzung zu einer Berufsunfähigkeits- bzw. zu einer Erwerbsunfähigkeits-Versicherung. Für diejenigen, die keine BU oder EU bekommen können, ist sie eine Alternative. Allerdings lassen sich psychische und Skelett-Erkrankungen nicht versichern.

Bei Vorliegen einer schweren Erkrankung zahlt die Dread-Disease-Versicherung eine einmalige Versicherungssumme, eine monatliche Rente ist nicht vorgesehen (Ausnahme derzeit: Münchener Verein).

Interessant: Gelingt die vollständige Genesung von der Krankheit, muss das ausgezahlte Geld nicht zurückgezahlt werden.

Die Karenzzeit
Dieser Punkt ist etwas makaber, aber Sie sollten wissen, dass man die schwere Erkrankung eine Zeitlang überleben muss, um die Versicherungssumme ausgezahlt zu bekommen. Diese Karenzzeit ist aber vergleichsweise gering und beträgt je nach Versicherer zwischen zwei und vier Wochen. Bei bestimmten Krankheiten kann es auch länger dauern. Die Details erfahren Sie beim Versicherer.

Von der Karenzzeit zu unterscheiden ist die Wartezeit. Bei manchen Erkrankungen gibt es gar keine, bei Krebs meistens eine von sechs Monaten.

Kennen Sie jemand persönlich, der einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist?
Höchstwahrscheinlich nicht.
Aber Sie kennen sicherlich jemand persönlich, der an einer schweren Krankheit erkrankt oder vielleicht sogar daran gestorben ist. Bestimmt kennen Sie sogar mehr als eine Person.
Opfer einer schweren Erkrankung zu werden ist also wahrscheinlicher als Opfer eines Terroraktes zu werden. Da wir alle aber immer älter werden, steigt die Gefahr, im Alter ein Pflegefall zu werden.
Doch das hat gravierende negative Folgen in finanzieller Hinsicht. Während sich Krankheiten nur bedingt vermeiden lassen, sieht es bei den finanziellen Lasten viel besser aus – durch entsprechende Risiko- und Vorsorgeversicherungen.

Vor Lebensversicherern warne ich doch immer, werden Sie vielleicht einwenden. Richtig, vor deutschen Unternehmen. Denn sie müssen die finanziellen Lasten klassischer deutscher Lebens- und Rentenversicherungen tragen. Bei Canada Life ist dies jedoch anders. Das ist ein deutscher Top-Versicherer mit kanadischen Wurzeln, der keine finanziellen Altlasten mit sich herumschleppen muss, sondern eine sehr gute Finanzstärke hat:
Schwere Krankheiten Vorsorge
Grundfähigkeitsversicherung

Dread Disease Police à la Liechtenstein
Für diejenigen, die dem deutschen Versicherungsrecht nicht trauen, weil es immer wieder Gesetzesänderungen zum Nachteil der Versicherten gibt und weil es eine gemeinschaftliche Haftung und Umverteilung kennt, ist sicherlich eine Dread-Disease-Versicherung der PrismaLife AG aus Liechtenstein eine Option.

Zumal sie mit einer Versicherungssumme von 3 Millionen Euro fast schon ein Alleinstellungsmerkmal hat. Personen in beruflichen Schlüsselpositionen können gar eine Absicherung über 5 Millionen Euro erhalten (sog. Keyman Police).

Ergänzend hier noch ein Dread Disease Online-Rechner sowie ein Pflegeversicherung-Rechner.

Ende der Leseprobe aus dem Gratis-Newsletter JEDEN TAG REICHER
© Copyright: Roland Benn / BIG BENN BOOKS

AUCH INTERESSANT:
So kommen Sie zu Ihrem Geld, wenn die Versicherung nicht zahlen will
Wichtig: Die Dread-Disease-Police
Gratis-Ebook: Ich will mein Geld zurück (von GEZ, Banken, Versicherungen)
Gratis-Taschenbuch: Reicher als die Geissens


Zurück zur Übersicht

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER




Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER

120x600 auto

Gratis-Newsletter
JEDEN TAG REICHER



Footer von Jeden Tag Reicher